Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Angehörige, sehr geehrte Damen und Herren,

selbstverständlich sind Besuche wichtig - für Patientinnen und Patienten, aber auch für Sie, die Angehörigen, Bekannten und Freunde. Oberste Richtschnur unseres Handels ist das gesundheitliche Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten, aber auch das unserer Mitarbeiter. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie müssen wir daher das Infektionsrisiko für unsere Patientinnen und Patienten sowie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soweit nur irgend möglich minimieren.

Wir appellieren deshalb an Sie, von Besuchen maßvoll Gebrauch zu machen und dies auch im Angehörigenkreis zu besprechen. Insbesondere bei den in unserem Haus üblichen kurzen Aufenthalten und einem komplikationslosen Genesungsverlauf ist es angesichts der mit der Corona-Pandemie verbundenen Infektionsrisiken angezeigt, auf einen persönlichen Besuch zu verzichten und sich mit Hilfe moderner Telekommunikationsmedien auf anderen Wegen mit den Angehörigen auszutauschen.

Sollten Sie dennoch Besuch empfangen bzw. eine Patientin oder einen Patienten besuchen wollen, gelten für Besucher folgende Vorgaben:

Besuchsregelung:

Personen, die in den letzten 14 Tagen Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infekts hatten, dürfen unsere Einrichtung unter keinen Umständen betreten!

Dies gilt ebenfalls für Personen, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem SARS-CoV-2-Virus ("Coronoavirus") infizierten und/oder an diesem Virus erkrankten Person gehabt haben.

Beim Besuch unseres Krankenhauses ist folgendes zu beachten:

• Jeder Besuch muss vorab angemeldet und terminlich fest vereinbart werden.
  • Jeder Patient darf einmal täglich von einem Familienangehörigen oder einer weiteren festgelegten Person während der von uns festgelegten Besuchszeit (Täglich von 15 bis 16 Uhr) besucht werden. Für Kontaktpersonen außerhalb des Familienkreises ist dies nicht möglich.
  • Im Fall eines Besuchs müssen Sie sich bei uns namentlich unter Angabe einer Telefonnummer registrieren. Ihre Daten werden zur Sicherstellung der Nachverfolgungsmöglichkeit von Kontaktpersonen für den Zeitraum von 30 Tagen gespeichert und danach automatisch gelöscht.
  • Für Besucher gilt eine Maskenpflicht (Mund-Nasen-Bedeckung) und das Gebot, nach Möglichkeit durchgängig einen Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Personen einzuhalten. Die Mund-Nasen-Bedeckung wird Ihnen von uns zur Verfügung gestellt
  • Die allgemeinen Hygieneregelungen sind zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit einzuhalten.

Dazu gehört insbesondere:

• Beachtung der Husten- und Nies-Etikette: Verwendung von Einmal-Taschentüchern auch zum Husten und Niesen, alternativ niesen oder husten in die Ellenbeuge
  • Sorgfältige Händehygiene: Häufiges Händewaschen (30 Sekunden mit Wasser und Seife, anschließend gründliches Abspülen) und Nutzung einer Händedesinfektion vor dem Betreten und beim Verlassen der Einrichtung
  • Möglichst Schleimhäute im Gesichtsbereich (Augen, Mund etc.) nicht mit ungewaschenen Händen berühren
  • Werfen Sie Müll nicht arglos weg, sondern nutzen Sie dafür die von uns vorgesehenen Abwurfbehälter innerhalb der Einrichtung

Den Anweisungen unseres Personals ist stets Folge zu leisten.

Im Rahmen unseres Hausrechts haben wir, wie auch bereits vor der Corona-Pandemie, die Möglichkeit, im Einzelfall einen Besuch zu untersagen.

Das Mitbringen von Geschenken und sonstigen Gegenständen für Patientinnen und Patienten und die Mitnahme von Wäsche ist untersagt. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.